Sonntag, 10. April 2016

Ella est la


Es war einmal...

ein kleines Bärenmädchen, das immer ein braunes Kleidchen trug. Darum hieß es auch bei jedermann nur „ Nut Ella“. Eines Tages sagte die Mutter zu dem Kind :“Hier ist Brot und eine Thermoskanne Kaffee, bringe sie der kranken Großmutter. Aber gehe auf dem kürzesten Weg.“
Die Großmutter wohnte in einem Wohnblock am Ortsrand.
Ella ging fort und als sie durch die Innenstadt kam, traf sie auf interessante Schaufenster. Nun wusste sie nicht, dass die Verkäufer immer nur „unser Bestes“ wollen und erzählte einem davon von der kranken Großmutter. Der Verkäufer dachte “Die kranke alte Frau wird hier nichts kaufen. Aber wenn mir die Kleine die Adresse verrät, kann ich inzwischen einen Vertreter für Thermodecken bei ihr vorbei schicken. Die Kleine hat bestimmt ihr Taschengeld im Jutebeutel, das könne ich mir auch noch in die Kasse packen.“ Zu Ella aber sagte er:“ Schau nur ich habe hier so schöne Blumen. Willst Du der Großmutter nicht einen schönen Strauß mitbringen, darüber freut sie sich bestimmt?“
Während das Kind Blumen auswählte, war der Vertreter bereits auf dem Weg. Er verleitete die alte Dame zu so mancher unnötigen Anschaffung, bis schließlich ihr Geld aufgebraucht war.



Nach einer Weile kam Ella und war sehr erstaunt, dass die Nachbarn der Großmutter alle in heller Aufregung waren. „Guten Tag“, sagte sie, öffnete die Eingangstür und erschrak als es die Großmutter unter all den Menschen erkannte, die bitterlich weinte. „Großmutter, warum hast Du denn so rote Augen?“ „Weil ich schon eine Weile weinen muss“, erklärte die Großmutter.
„Großmutter, Du bist doch krank, warum bist Du denn nicht in Deiner Wohnung und im Bett?“
„Weil so ein Tagedieb hier war und mir all meine Rente abgeschwätzt hat.“ „Aber Großmutter, warum sind denn all Deine Nachbarn hier?“ „Weil der Kerl auch gleich noch bei ihnen geläutet hat
und nun kann niemand von uns seine Miete bezahlen! Was soll nur aus uns werden?“


Ein Polizist, der gerade vorm Haus vorbei lief, dachte „Was ist da für eine Aufregung und Lärm?“ und er betrat das Haus. Die Großmutter und Ella berichteten ihm von dem hinterlistigen Vertreter.
Der Polizist rief beim Verbraucherschutz an und die kamen dank Ellas Bericht einer gemeinen Täuscherbande auf die Schliche.
Ella aber bekam zur Belohnung ein großes Glas Nussnougatcreme geschenkt. Gemeinsam mit dem Brot und dem Kaffee ließen es sich alle Hausbewohner schmecken. Die stolze Großmutter häkelte Ella zum Dank passend zu ihrem Lieblingskleid braune Armstulpen. Ella aber gab hinfort ihr Taschengeld nur noch für Nussnougatcreme aus.









1 Kommentar:

  1. Wie süss, liebe Astrid! Nut Ella... :-)))
    Deine Phantasie möcht ich haben - und ich freu mich schon auf eine weitere Geschichte. ;-)
    Herzliche Grüsse und einen wunderbaren Start in diese Frühlingswoche,
    Nadia

    AntwortenLöschen