Freitag, 20. Mai 2016

der Freu-Freitag und der Kaffee

Freu-Freitag -
und wie fast immer überlege ich schon Donnerstagabend
was ich Euch erzählen soll....

Das Freuen hat gaaaaanz viel mit Aufmerksamkeit zu tun,
damit  das Schöne überhaupt zu finden!
Und heute morgen, am Frühstückstisch,
da war es auf einmal so sonnenklar:

Ich berichte heute vom Kaffee!

Durch meine Magenprobleme konnte ich ja lange keinen
bzw. nur sehr wenig Kaffee trinken.
Im Grunde halte ich das auch weiter so,
doch den Kaffee den ich mir gönne,
den genieße ich dann auch.

Es beginnt mit der Zubereitung:
Es ist nicht selbstverständlich, dass wir nur den Hahn aufdrehen brauchen,
um frisches, kühles, klares Wasser zu haben!

.... ein Grund zur Freude!

So ohne Kindergarten holen mich beim Falten der Filtertüte oft angenehme Erinnerrungen ein.

... ein Grund zur Freude!

Dann schraube ich das wunderschöne, Shabby-Glas mit meinem Kaffee auf
und der Duft der gemahlenen Bohnen steigt in meine Nase.
Erinnerungen an einen Besuch in einer Kaffeerösterei (wo? - na klar in Holland)
kommen hoch und Dankbarkeit,
dass wir dieses exotische Getränk täglich genießen können und dürfen,
dank fair-trade sogar mit gutem Gewissen, auch wenn die Ökobilanz bescheiden bleibt

... viele Gründe zur Freude!

Wenn das Wasser dann in der Maschine leise zu blubbern beginnt
und der Duft sich ausbreitet,
dann richte ich meine heutige Lieblingstasse...

... Grund zur Freude!

und warte, ... vorfreudig, ... gespannt, ...genießerisch...
bis ich das dampfende Getränk in die Tasse füllen kann.
Zuerst scheint die Farbe zartbraun, denn durch die dünne Schicht
scheint noch das Weiß des Porzellans,
dann immer dunkler bis  diese typische  tiefbraune, fast schwarze Farbe
die Tasse füllt.

.. Grund zur Freude!

Der erste Schluck füllt den Mund, schmeckt bitter,
die Flüssigkeit ist heiß und die Menge deshalb vorsichtig klein,
ich nehme mir Zeit, den Geschmack bewusst wahrzunehmen...

... Grund zur Freude!




... und dann kann man noch soooo viele nette kleine
Kalorienbömbchen daraus zaubern:

Eiskaffee
Kaffeekuchen
Kaffeelikör


Freut Euch

Eure

Queen of Jamballa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen