Donnerstag, 24. November 2016

von drauß` vom Garten komm ich her ...

                                                                   ich muss Euch sagen:
                                                              der Advent naht jetzt sehr !

Und wie jedes Jahr, kurz vorm ersten Advent bricht bei mir das Adventskranz-Fieber aus. Da gibt es die aller-herrlichsten  Exemplare zu kaufen und sie ziehen meine Augen auch magisch an. Von meiner Uroma geht die Mär, sie habe den Spruch geprägt "mit den Augen darf man stehlen." Tja und das versuche ich auch indem ich dann durch die Gärtnereien streife und in Netz nach Inspiration suche.



Bei Einkaufstouren suche ich nach schönen und langsam auch nach bezahlbaren Kerzen. Bilde ich mir das nur ein oder werden die von Jahr zu Jahr teurer? Vielleicht sollte ich da ja auch mal früher Ausschau halten und nicht erst in der letzten Voradventswoche ....hmmm?




Dann kommt der Abend an dem der Göttergatte mir mitteilt, dass er mir Arbeit mitgebracht habe.
Das bedeutet in unserem Garten liegen zwei bis drei Riesenbünde an Tannengrün und ich kann loslegen.



Erstmal das Grün in handliche Zweige schneiden und die Kränze binden. Aua, mein Kreuz tut weh und so langsam krabbelt die Kälte in meine alten Knochen. Jetzt wäre ein Glühwein nicht schlecht und dann fängt der Nachbar (Schreiner und Restaurator wunderschöner alter Möbel) an Holz zu verbrennen und es duftet wie auf dem Weihnachtsmarkt. Aus der Küche des anderen Nachbarn rieche ich den Duft von Bratwürsten. Nicht, dass mich das als Vegetarierin lockt, doch es verstärkt die
Illusion!



Inzwischen ist es dämmerig. Die Bratwürste sind gegessen und die Küchentür wegen Kälte wieder geschlossen und auch mein Lieblingsnachbar hat Feierabend gemacht. Mir ist kalt und die Glieder langsam steif, da kommt ungeahnte Energie in mir auf und wärmt das Herz und den Kopf: ich kann beginnen zu dekorieren! Ich schwelge in meinen Kisten und Paketen mit Deko-Artikeln. Kombiniere, probiere, verwerfe und träume mich in eine Märchenwelt aus Schnee und Wald und Gnom-Hütten mit Feuer und Bratäpfeln..





So, wenn ich Euch nun genug gelangweilt habe, dann hier noch die restlichen Werke meiner Kranzaktion. Die müssen nun noch im Heimservice - quasi Adventskranz auf Rädern - zu ihren Bestimmungsorten gebracht werden. Doch halt: erst erfolgt die Auswahl: was für wen (Oma, Freundin, Schwägerin, und was bleibt hier)?



Freunde ich fühle mich überfordert! Das habe ich nun davon, na dann gehe ich erstmal in den Garten und bastle noch ein paar Gestecke, denn Material habe ich ja noch genug!


winke, winke

die Queen of Jamballa

4 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    ja ja, mit den Augen darf man auf jeden Fall stehlen, das ist sicher richtig so! ;-) Und Du hast so schöne Kränze und Gestecke gezaubert, da werden sich alle Beschenkten riesig darüber freuen. Ich finde ja vor allem den kleinen Wald mit dem süssen Rehlein ganz entzückend - aber auch die anderen Kunstwerke sind alle richtig schön.
    Was die Kerzen angeht: Billiger werden sie auf jeden Fall nicht, da hast Du schon recht. Und gestern habe ich in einer Gärtnerei ein Adventsgesteck gesehen, für den hätte man CHF 160 bezahlen sollen. Da frage ich mich dann schon, ob irgendwer das wirklich kauft. Ich selber muss meinen Adventskranz noch basteln - die Kerzen habe ich schon mal daheim und eine Idee so halbwegs im Kopf.
    Dir wünsche ich nun einen schönen Abend und schicke ganz viele liebe Grüsse zu Dir,
    Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die werden gekauft - unglaublich aber wahr!!!
      Ich war Montag in einer Gärtnerei, die wirklich wunderschöne Sachen machen. Die hatten Sonntag verkaufsoffen und an fast allen Kränzen war ein Schild "verkauft" ! Preise zwischen 70.- € und 170.-.
      Da mache ich meine Sachen lieber selbst und so schlecht sind sie ja dann auch nicht.
      Viel Spaß dir beim werkeln. Liebe Grüße Astrid

      Löschen
  2. Mir gefällt ja der vom 5. Foto am Besten, ich mag es gerne sehr traditionell, aber sie sind alle sehr schön.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit
    Liebe Grüße
    Gitti

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Astrid,da kann ja der erste Advent kommen. Die sind ja wirklich alle schön. aber wenn ich mich für einen entscheiden müßte, dann wäre es der mit dem Schlittschuh. Drück dich
    Jutta

    AntwortenLöschen