Freitag, 11. November 2016

ich geh jetzt in den Winterschlaf

Die vier kleinen Igel froren seit Tagen,
nun setzte auch der Regen noch ein.
Das bunte Laub lag in dichten Lagen auf der Wiese
und auch wenn die Menschen sich begannen auf Schnee einzustellen,
die Igelkinder suchten noch immer nach einem warmen Unterschlupf.
So strolchten sie durch den leicht ungepflegten Garten,
den in den letzten Wochen kein menschlicher Fuß berührt hatte
und hielten Ausschau nach einer gemütlichen wärmenden Unterkunft.

Da Mädchen ja bekanntlich besonders frieren schaute Igl-esia schon recht betrübt,
sie hatte auch Hunger und Pipi musste sie auch ganz dringend.
Nun ja, auch das soll bei Mädchen öfter vorkommen.

Da schrie Igl-off laut auf und begann mit einem Jubeltanz:
ganz hinten in der Ecke unter dem alten Apfelbaum
der doch nur jedes zweite Jahr Früchte trug, lag abseits und übersehen
ein rotwangiger, dicker Apfel!

Das wäre Futter für die kommenden Monate, wenn...
als er eben nach oben geklettert war,
hatte er einen formidablen Überblick und
was konnte er von da sehen?

Unter dem Tannenbaum hatten die Menschen eine Igelhöhle gebaut ,
gar nicht weit vom Apfel!

Und so begaben sich die Igelkinder in den Winterschlaf.

Die liebe Astrid würde ihnen am Liebsten folgen.
Dieses Wetter ist allerhöchsten für den ersten Glühwein geeignet!
Alles andere kann mich nicht aus meinem schnupfenbedingten Stimmungstief herauslocken.
Zwar haben wir hier in der schönen Pfalz noch das große Glück
bislang vom Schnee verschont zu sein,
doch die Tristesse dieses Dauergrau
- insbesondere nach der Sonne Indiens -
und die unweigerliche Erkältung,
tuen ihr bestes mir die Laune zu verhageln.

Ich weiß, ich weiß ...
das wäre die Gelegenheit mit wetterfester Kleidung
meine schönen neuen Herbstschirme auszuführen,
mach ich auch, aber erst am Wochenende,
wenn mich meine Komplizin auf Handwerkermärkte begleitet!

Bis dahin: gute Nerven allen putz- und einkaufgestressten
Werktätigen und Euch allen
ein bezauberndes Wochenende!

winke, winke

die Queen of Jamballa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen