Donnerstag, 22. September 2016

Und unaufhaltsam nähert sich der Herbst

Hallo ihr Lieben,

puh, es ist ganz schön frisch geworden am Morgen.
Heute hatte ich einen Termin im Nachbarstädtchen um 7.30 Uhr.
Also macht sich, in Anbetracht der allgegenwärtigen Baustellen und Verkehrsstaus,
die Queen um 6.45 Uhr auf den Weg,

wie gewohnt - und im Laufe des Tages ja auch angebracht -
barfuß und in Birkenstock.
Tja, da durfte dann die Autoheizung erstmals wieder in Betrieb treten.
Als ich dann an einer Temperaturanzeige vorbei tuckerte, denn natürlich war auch dieser Weg verstopft, es kennen offensichtlich noch mehr Leute meine Schleichwege,
da las ich 6 Grad!


Auch wenn ich mich immer noch freue nicht wieder in die Kita zurück zu müssen,
es gab ja auch sehr viel Schönes dort,
und dazu gehörte in jedem Fall die Apfelernte ...
Äpfel sind vor mich seit vielen Jahren der Inbegriff des Herbststarts.
Und das ich ja ein Fan der Willowtree-Figuren bin, musste der Engel der Gesundheit
mit seinen Armen voller Äpfel natürlich dazu.

Nun genieße ich die Erinnerungen und die Äpfel
- Punkt!

Okay - natürlich kein Punkt!
Nein, jetzt wo ich dazu die Zeit und Muse habe muss unbedingt
dekoriert werden.
Nun ist das in meinem Jamballahäuschen nicht so einfach,
denn es ist ja ganzjährig von Bären bevölkert,
die es sich nun mal überhaupt und gar nicht gefallen lassen vertrieben zu werden
oder gar Platz zu machen für andere verrückte Astrid-Ideen.
Also muss der Ast, den ich letztes Jahr im Herbst mit nach Hause trug
eben aufgehängt werden!
Zunächst gut abgeschliffen, dann mit verdünnter Acrylfarbe bepinselt
fand zunächst der Gesundheits-Tipp seinen Platz,
dann das Laternenkörbchen und der vor Jahren bemalte Löffel.

Es ist ja hier auf Jamballa, das bekanntlich überwiegend von Männern bewohnt wird,
nicht üblich meine Dekorationen und/oder Machwerke zu bemerken
oder gar anerkennend zu kommentieren.
Umso mehr versetzt es die Queen in Erstaunen als der ältere Nachwuchs zu erkennen gibt,
dass ihm meine Raumveränderung aufgefallen ist.
Sein Kommentar:
"Aber nicht, dass Du denkst, das gilt auch für Apfelkuchen!
So: ein Apfelkuchen am Tag und so weiter..."
Da ich also nun mal in Schwung gekommen war,
ging es weiter ins Wohnzimmer.
Nee, so war das nicht:
zuerst ging es bewaffnet mit Astschere, Schere und Korb
hinaus ins Grüne.
Hagebutten, Sanddorn, die Blütenstände der wilden Clematis
alles wanderte ins Körbchen
und etliche Dornen in meine Fingerchen.
(kann die jemand ziehen?)


Dann kaufte ich mir feine Kürbisse,
ein Erika
und konnte natürlich nicht an den lila Herbstblattgläsern vorbei...

Die größeren Kürbisse mussten sich noch einer Malaktion unterziehen.
Wäre ja sonst nicht ich -hüstel-

Dann wurde das ganze zunächst auf einem ausgedienten
Adventsblech drapiert.
Hmmm - gefiel mir aber gar nicht!

Also heute morgen, nach der verfrorenen Aktion,
hinabgetaucht in den Keller und mich auf die Suche nach den Weihnachtsutensilien gemacht.

By the way: in den Baumärkten und Gärtnereibedarf wird fleißig aufgebaut:
es geht bald los (bei 29 Grad).

Hurra - ich wurde fündig: ein Kranz als Dekogrund macht sich gleich besser
und jetzt kann ich Euch auch zeigen, wie es nun bei mir aussieht.


Ich weiß, das sind nun nicht die klassischen Herbstfarben
und überhaupt was ist aus dem Sanddorn geworden
und gab es wirklich keinen orangen Kürbis?
Der würde sich doch zum terracotta-farbenen Sofa mit Sicherheit
sehr harmonisch ausnehmen.

Gemach, Gemach -
die Idee ist bereits auf Pinterest gepinnt und wartet auf die Ausführung!

Also bleibt mir treu,
dann gibt es hier demnächst noch mehr Herbst zu sehen!
Bis dahin:
esst Äpfel, für die Gesundheit und die Abwehrkräfte
und kleidet Euch schön im Zwiebellook,
morgens mit Strümpfen und Jacke,
dann langsam Schicht für Schicht abschmeißen
und am Nachmittag im Top nach Hause.

Bis bald
winke, winke

die Queen of Jamballa

1 Kommentar:

  1. Liebe Astrid,
    also zuallererst: Ich wüsste keinen vernünftigen Grund, weshalb Apfelkuchen nicht auch als Vitaminspender durchgehen sollte. Man muss halt vielleicht einfach ein bisschen mehr davon essen als von Äpfeln an sich... ;-)
    Deine Deko ist toll, der Ast sieht super aus. Und die Willowtree-Figuren, die liebe ich auch. Und wie. Ich hab mir sogar eine Spieluhr gegönnt (Happiness) und ich freue mich auch nach mehr als zwei Jahren noch jeden Tag daran.
    Nun wünsche ich Dir ein wunderbares Wochenende. Mit viel Herbstsonnenschein und dem einen oder anderen Stück Apfelkuchen. Jawoll! :-)
    Herzliche Grüsse,
    Nadia

    AntwortenLöschen